Tag der Begegnung  Massenbachhausen

in der Festhalle Massenbachhausen

am 06.04.2024 von 10:00 bis 16:00

Artikel der Heilbronner Stimme am 08.04.2024 zum Tag der Begegnung am 06.04.2024
Artikel der Heilbronner Stimme am 08.04.2024 zum Tag der Begegnung am 06.04.2024

Am Samstag fand in unserer Gemeinde ein bisher einzigartiges Ereignis statt.

 

Auf meine Initiative und als Beitrag für die Einfachmacher des württembergischen Landessportbundes fand ein Tag der Begegnung statt.

 

Ab 10:00 Uhr konnten sich zusammen mit allen örtlichen Vereinen (Carnevalsverein, Sportverein, Tanzclub, Tennisclub, Musikverein, Chorgemeinschaft) und den beiden Kirchengemeinden sowohl Behinderte als auch normale ´Fußgänger´ sportlich betätigen und verschiedene Angebote mal aus anderer Sicht ausprobieren.

 

Gemeinsam Sport zu treiben und Spaß zu haben, war das Ziel. Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen  konnten mal verschiedene Sportarten für sich ausprobieren und auch selbst im Rollstuhl Spaß haben. Fußgänger konnten sich aber auch allen Herausforderungen stellen.

 

Angeboten wurden Wheelsoccer, Rollstuhlbasketball, Rollstuhltennis, Rollstuhltischtennis, Rollstuhlbadminton und Frisbee. Aus Markgröningen reisten extra  der TV Markgröningen Abteilung Boccia mit deutschen Meistern im paralympischen und inklusivem Boccia an. Die Peer-Community des Bildungsparks Heilbronn kam mit einem Hindernisparcours für Rollstuhlfahrer, an dem sich Groß und Klein ausprobieren konnten. Das war einfach mega.

 



Die Johannes-Diakonie sorgte mit einem tollen Wurf-Dart auch für Unterhaltung.

 

Aber nicht genug. Auf der Bühne gab es für alle Angebote, die nicht nur Rollstuhlfahrer interessieren sollten. Dabei war Pia Uhlig mit Yoga aus Massenbachhausen, Nadine Lauterwasser mit Entspannung aus Bad Wimpfen, Sandra Eckstein mit QiGong aus Heilbronn und das Gesundheitszentrum Rehamed mit Gymnastik aus Sinsheim.

 

Ebenfalls aus Sinsheim kam noch das Sanitätshaus Adviva aus Sinheim, das sich mit Geräten rund um die E-mobility hier einfand.

 

Aber noch nicht genug. Ab 14:00 fanden verschiedene Rollstuhltänze statt. Zuerst stellte sich der 1. TC Ludwigsburg durch ihre Trainerin Sylvia Scheerer vor. Neben ihren spitzen Choreografien und Linedance, nahm sie alle Anwesenden mit zu einem Workshop.

 

Danach kamen die Rollstuhltänzer der TSC Rot-Gold Sinsheim mit ihren Rhythm-On-Wheels und einer Choreografie von ABBA und danach ebenso mit einem Workshop Rundtanz.

 

Der Rollstuhlverein präsentierte seine neu gegründeten Dancing Wheels einen Mix aus Macarena, Ketchup-Song und Der-Zug-hat-keine-Bremse. Dies war zwar schon für Carneval geplant, wurde aber erst jetzt fertig.

 

Zum Schluss tanzten Tanja Haug und Charly Leban zusammen einen Rollstuhl-Salsa, der verzauberte.

 

Die ganze Aktion war ein absolut einmaliges Gemeinschaftsprojekt aller Beteiligten. Dieser Gemeinschaftssinn durchzog das Projekt von A bis Z. Ich glaube, das ist bestimmt Deutschlandweit einzigartig, wie sich alle Vereine zusammen ins Zeug gelegt haben.

 

Unser Dank richtet sich natürlich auch an unseren Bürgermeister Nico Morast, der uns sogar für dieses Event die Halle kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

 

Nicht zu vergessen sind unsere Sponsoren, die Rathaus-Apotheke mit leckeren Säften, der Gemüse-Söhner aus Schwaigern mit tollen Obstkörben sowie der VBU, KSK und BKK-Audi.

 

Die Fa. Pamowe stiftete die Werbung für die Ortseingänge. Die Fa. TS MediaCopy aus Gemmingen kümmerte sich um die Werbekopien.

 

Dave Stickel steuerte tolle Holzanhänger als Giveaway zur Erinnerung bei und hat mit unser Jugendfeuerwehr grandios geholfen.

 

Sämtliche Einnahmen aus diesem Projekt werden der Johannes-Diakonie für ihr Projekt `Teilhabe durch Sport gestiftet.

 

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit viel Bewegung, Spaß und Tanz.

 

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und danke wirklich Allen, die mit soviel Engagement dieses Event zu einem Erfolg werden ließen.


Ach ja, eines war da noch. Als Überraschung trugen Daggi&Marc mir den Song meiner Startseite vor. MS hau ab, lass mich in Ruh

 

...Fortsetzung folgt.